Stabsstelle Haushaltsführung, Controlling u Zentrale Dienste
Dipl.-Ing. Gerhard Rauchlatner
Stempfergasse 7, 8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Tel: +43 (316) 877-2517
Fax: +43 (316) 877-5579
E-Mail: gerhard.rauchlatner@stmk.gv.at
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Stempfergasse 7
Telefax: +43 (316) 877-5579
E-Mail: abteilung16@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Stempfergasse 7
Telefax: +43 (316) 877-5579
E-Mail: abteilung16@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
Aufgaben der Stabsstelle:
Die Stabsstelle Haushaltsführung nimmt auf Abteilungsebene die Aufgaben des Finanzwesens und Budgetmanagements wahr. Dazu gehören:
Mittelfristige Orientierung der Haushaltsführung (Mittelfristiger Haushalts-/Finanzrahmen)
- Erstellung, Evaluierung und Fortschreibung der Mittelfristprognose
- Überschreitungsanträge (über Finanzrahmen)
Budgeterstellung
- Beantragung neuer Konten
- Budgeterstellung (LVA)
- Ausarbeitung von Global- und Detailbudgets
Budgetvollzug inkl. Wahrnehmung dezentraler Buchführungsagenden
- Durchführen des Budgetvollzugs im Rahmen der Vorgaben
- Überwachung der Einhaltung festgelegter Rahmenbedingungen
- Erfassen von Aufträgen, Belegen sowie Zahlungs- und Verrechnungsanordnungen
- Beachtung steuerrechtlicher Grundlagen
- Formale Belegprüfung
- Liquiditätsvorschau
- Erteilung von Zahlungs- und Verrechnungsanordnungen an die Landesbuchhaltung
- Beantragung neuer Konten
- Steuerung des Mahnwesens
- Regelung finanzieller Auswirkungen aus der Aufgabenwahrnehmung der Abteilung, z.B. RSA, Gesetzesentwürfe, Art 15a - Vereinbarungen, Umschichtungen, Rücklagenbeantragungen
- dezentrales Berichtswesen
Anlagenbuchführung
- Pflege und Durchführung der Anlagenbuchführung
Rechnungsabschluss
- Abschlussmaßnahmen der Abteilung (Rücklagen, Abgrenzungen, Abweichungen, Forderungsbewertung und -abschreibung, Saldenabstimmung)
Budgetcontrolling inkl. Berichtswesen
- Durchführen des Budgetcontrollings in Übereinstimmung mit den Vorgaben
- Aufbereitung der Ergebnisse nach den Vorgaben der Abteilungsleitung
Kosten- und Leistungsrechnung
- Mitwirken bei der KST- Einrichtung
- Mitwirken bei der Konzeption der KTR-Struktur
- Inhaltliche Mitverantwortung für KLR-relevante Daten der Dienststelle
- Mitwirken bei der Durchführung der KLR in Übereinstimmung mit den Vorgaben
- Kostenverrechnung
- Durchführen der Standardauswertungen für die Abteilung
- Aufbereitung der Ergebnisse nach den Vorgaben der Abteilungsleitung
- Einbindung von Fachinformationssystemen (FIS) in die KLR (in Abstimmung mit der IT-Abteilung)
Wirkungsorientierung
- Wirkungsorientierung der Abteilung
- Erstellen des jährlichen Wirkungsberichts
Steuerliche Belange der Abteilung
- Einhaltung/Umsetzung der Erlässe der Finanzabteilung
- interne Schulung und Information
- Einholung der Zustimmung durch die Finanzabteilung für Leistungszukäufe im Zusammenhang mit abgabenrechtlichen Fragen
- Umgehende Information vor Realisierung von Großprojekten mit steuerrechtlichen Folgen
- Durchführen steuerrechtlicher Kontrollauswertungen
Allgemeines im Zusammenhang mit der Haushaltsverrechnung - Teilnahme an Qualifikationsmaßnahmen
- Teilnahme am Netzwerk der Haushaltsführenden Stellen und der Finanzabteilung
- Teilnahme am Informationsaustausch
Controlling
- Strategisches Controlling
- Operatives Controlling
- Internes Kontrollsystem
- Berichtswesen
Innerer Dienst
- Kanzlei
- Archiv
- Informationstechnik
- KFZ-Fuhrpark der Abteilung
- Raummanagement