Leitfäden
Nachfolgend finden Sie Leitfäden zu unterschiedlichen Thematiken - zum Beispiel über die Konzeptionsentwicklung sowie der verpflichtenden Ergänzung der pädagogischen Konzeptionen zum Leitfaden „Werte leben, Werte bilden. Wertebildung in der frühen Kindheit."
Übersicht
- Leitfaden „Konzeptionsentwicklung" zur Erstellung und Überarbeitung einer pädagogischen Konzeption sowie die dazugehörige „ Checkliste - Konzeption auf einen Blick!" (A6 - Referat Kinderbildung und -betreuung, Pädagogische Qualitätsentwicklung, 2019).
- Leitfaden "Entwicklungsgespräche professionell führen" zur Vorbereitung und Durchführung der individuellen Austauschgespräche zwischen Pädagog:innen und Erziehungsberechtigten (A6 - Referat Kinderbildung und -betreuung, Pädagogische Qualitätsentwicklung, 2014).
- Verpflichtende Ergänzungen der pädagogischen Konzeptionen zum Leitfaden „Werte leben, Werte bilden. Wertebildung in der frühen Kindheit" und die dazugehörige Mindmap „Ethik und Gesellschaft - Werte" (A6 - Referat Kinderbildung und -betreuung, Pädagogische Qualitätsentwicklung, 2019)
- Leitfaden „ Vielfalt und Gleichwürdigkeit" zu Kinder und Familien mit Fluchterfahrung sowie die dazugehörige Elterninformation in Englisch, Farsi und Arabisch. (A6 - Referat Kinderbildung und -betreuung, Pädagogische Qualitätsentwicklung, 2016).
- Leitfaden „ Kind und Begabung" für eine inklusive Begabungsförderung in elementaren Bildungseinrichtungen (Mag.a Birgit Parz und Maria Berktold, 2013).
- Leitfaden „ Transition Kindergarten - Schule" (A6 - Referat Kinderbildung und -betreuung, 2017).
- Leitfaden „ Eingewöhnung" sowie dazugehörig Weiterführendes Material (A6 - Referat Kinderbildung und -betreuung, 2018).
Weitere Leitfäden zum BildungsRahmenPlan
Weitere Leitfäden lassen sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finden. Ergänzend sind folgende Leitfäden noch angeführt:
- Leitfaden zur Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen (Charlotte Bühler Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2020).
- „ Bildungsstandards zur Sprech- und Sprachkompetenz zu Beginn der Schulpflicht" (Pädagogische Hochschule Oberösterreich im Auftrag des Bildungsministerium für Unterricht, Kunst und Kultur 2008)
- Leitfaden zur Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase (Charlotte Bühler Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2016).
- Leitfaden zur Schülerinnen/Schülereinschreibung NEU (Charlotte Bühler Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2016).
Wegweiser
Alle Leitfäden sowie pädagogische Grundlagendokumente des Bundesministeriums finden Sie hier.